Donnerstag, 25. September 2014

Unterschiede zu Deutschland - Leonie

Okay irgendwie poste ich hier am meisten von uns aber egal :D
Heute hab ich mir mal überlegt was sich bis jetzt so in meinem Leben und Alltag verändert hat und was in Kanada anders ist als in Deutschland.
1. Die Menschen hier sind viel offener, hilfsbereiter und freundlicher. Wenn man Bus fährt, bedankt man sich zum Beispiel beim Busfahrer und wünscht einen schönen Tag, wenn man mit einem Stadtplan in der Gegend rumsteht wird man gefragt, ob man Hilfe braucht und die Lehrer helfen auch, wo sie können. Gestern wurde ich auch von einem fremden Ehepaar gefragt, ob sie mich ein Stück mitnehmen sollen, weil ich alleine im Regen gelaufen bin (natürlich hab ich Nein danke gesagt, einerseits weil mir meine Eltern das so beigebracht haben, aus deutschem Misstrauen und naja es waren halt fremde Leute). Also die Atmosphäre ist hier auf jeden Fall viel lockerer und ich fühle mich sehr wohl.
2. Der Schulstoff ist so viel einfacher. Ich hatte heute Mathe, wo wir ein paar echt einfache Aufgaben gerechnet haben, Outdoor Education und Fitness Fun, wo wir jeweils Spiele gespielt haben. Der Unterricht kam mir viel kürzer vor als in Deutschland, obwohl er bis 3 geht.
3. Ich bin selbstständiger geworden. Klar, ich frage meine Gasteltern, wenn ich weg will oder nach der Schule in die Stadt fahre, aber sie lassen mir zum Glück viele Freiheiten und ich komm gut alleine klar. Ich muss mich halt darum kümmern, dass ich morgens alleine rauskomme und zur Schule komme und Lunch habe und alles. Ich mag es total, dass ich auf mich allein gestellt bin manchmal, weil durch so kleine Herausforderungen wie sich in der Stadt zurechtzufinden wächst man ja auch über sich hinaus und das ist ja auch ein Grund weshalb ich das Auslandsjahr mache.
4. Essen: Also am Essen so ist nicht viel anders, aber die Essenszeiten sind zumindest bei mir anders als zu Hause. zu Hause frühstücke ich etwas Müsli, esse mittags warm und abends Brot oder so. Hier frühstücke ich halt auch Toast oder Cereals, mittags gibt es dann einen Snack, also Obst, Cracker und Sandwich in der Schule und abends warm aber schon so um 6 meistens, was ich voll früh finde.
Aber natürlich gibt es viel viel mehr, was hier anders ist, aber das fällt mir am meisten auf.
Schönen Abend! Leonie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen